2024-11-30 📢 Storytelling & Musik aus Westafrika in München-Schwabing
Afrikanische Musik & Storytelling in besonderem Ambiente
Trotz aller Veränderung — es gibt sie immer noch, die kleinen, ganz besonderen Orte, die die bayerische Hauptstadt so liebenswürdig macht. Ganz besonders in München-Schwabing. Zum Beispiel das kleine aber feine Unternehmen in der Barerstraße, Reiselust & Kelim mit Kunst und Kultur verknüpft.
Neben individuellen Reiseangeboten für Länder wie beispielsweise Usbekistan oder Kirgistan, Oman oder Marokko, das Baltikum, Georgien oder Albanien bietet das Unternehmen den Besuchern zudem einen Shop für Kelim-Liebhaber.
Doch damit nicht genug. Als Begleitung zur geplanten Ausstellung “Kelim & Reisen” — vom 9. November bis 8. Dezember 2024 — finden regelmäßig auch liebevoll ausgesuchte Kultur-Veranstaltungen statt.
Am Samstag, den 30. November 2024 treten Tormenta Jobarteh und sein Kollege Vengai Manyanga. Beide sind begnadete Geschichtenerzähler, die ihr Publikum mitnehmen auf eine Reise in fremde Kulturen. Und beide sind leidenschaftliche Musiker.
Tormenta Jobarteh bringt die 21-saitige Kora aus Gambia mit, wo er viele Jahre gelebt hat und Vengai Manyanga die Mbira aus seiner Heimat Zimbabwe. Die Kora erinnert an eine Melange aus Harfe und Gitarre, die Mbira ist ein Lamellophon und stammt vom Stamm der Shona. Mit beiden Instrumenten weben die Musiker einen geheimnisvollen Klangteppich, der ihr Publikum verzaubert. Plötzlich ist afrika ganz nah … Weise Geschichten der afrikanischen Griots runden das Programm.
Termin: Samstag, 30.November 2024
Veranstaltungsort für die Ausstellung inkl. Begleitprogramm: Ainmillerstraße 35 | München | Nähe Kurfürstenplatz
Eintrittspreis: 15 Euro.
Wer mehr über die spannende Lebensgeschichte von Tormenta Jobarteh erfahren möchte, der findet Antworten
in der Künstlerbiografie “Der Bayerische Griot”: