Tormenta Jobarteh besucht Michael Ende Schule

Bei­trag aus dem Inter­net der Micha­el Ende Schu­le in Mün­chen-Unter­schleiß­heim über den Besuch von Geschich­ten­er­zäh­ler Tor­men­ta Jobar­teh am 20. Juli 2018:

Geschich­ten­er­zäh­ler Tor­men­ta Jorbateh

Heu­te erleb­ten wir etwas ganz Beson­de­res: Wir beka­men Besuch vom Geschich­ten­er­zäh­ler Tor­men­ta Jor­bateh, der uns für zwei Stun­den in eine ganz frem­de Welt ent­führ­te. Jeweils zwei Jahr­gangs­stu­fen ver­sam­mel­ten sich dazu in der Aula.

Tor­men­ta Jobar­teh ver­setz­te uns in eine Welt der Geschich­ten, Mythen, Tän­ze und Gesän­ge der afri­ka­ni­scher “Gri­ot”- Tra­di­ti­on. Dazu stel­le er uns zunächst das wich­tigs­te Instru­ment der afri­ka­ni­schen Geschich­ten­er­zäh­ler vor: die Kora, eine west­afri­ka­ni­sche Har­fen­lau­te. Beglei­tet durch ihre Klän­ge erzähl­te er die ers­te Geschichte.

Durch sei­ne Leben­dig­keit und mit­rei­ßen­de Art des Erzäh­lens konn­te er die Kin­der sehr begeis­tern. Sei­ne Geschich­ten unter­mal­te er mit ver­schie­de­nen Instru­men­ten, die bei­spiels­wei­se ein Gewit­ter ganz nah in die Aula zu holen schienen.

Doch er erzähl­te nicht nur Geschich­ten, son­dern brach­te den Kin­dern auch eine Art Body­per­cus­sion bei und ließ sie auf sei­nen Instru­men­ten spie­len. Beson­ders schön war es, dass uns jede Geschich­te eine klei­ne Weis­heit oder eine klei­ne Wahr­heit mit auf den Weg gab. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an den Eltern­bei­rat, der uns die­se Erfah­rung durch sei­ne finan­zi­el­le Unter­stüt­zung ermög­licht hat.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner