Afrika — Geschichten die verzaubern

Dicht gedrängt auf ihren Bän­ken erleb­ten gut 40 Kin­der mit ihren Eltern ges­tern am Don­ners­tag einen ein­zig­ar­ti­gen Nach­mit­tag. Im Rah­men des Feri­en­pro­gram­mes konn­te der OV Hol­le­dau der GRÜNEN den inter­na­tio­nal bekann­ten Musi­ker und Geschich­ten­er­zäh­ler Tor­men­ta Jobar­teh gewinnen.

Will­kom­men waren aber nicht nur die Kin­der, son­dern auch Eltern, Omas und Opas um die­ses zau­ber­haf­te Erleb­nis zu genie­ßen. Am Rück­ge­bäu­de des alten Auer Bahn­ho­fes unter frei­em Him­mel ver­sam­mel­te der Künst­ler die Kin­der um sich und der Wet­ter­gott mein­te es noch sehr gut mit ihnen, denn bis auf ein paar ein­zel­ne Trop­fen blieb es noch Tro­cken. Tor­men­ta Jobar­teh ver­zau­ber­te mit sei­nem Pro­gramm sein Publi­kum. Er wur­de in Gam­bia-Boraba (West­afri­ka) zum Gri­ot, Musi­ker und Geschich­ten­er­zäh­ler ausgebildet. 

Der mehr­fach preis­ge­krön­te Künst­ler erzähl­te von Her­zen, mit gro­ßer Kraft und mit­rei­ßen­der Leben­dig­keit! Dabei beglei­te­te er sich selbst vir­tu­os auf der Kora, einer west­afri­ka­ni­schen 21-sai­ti­gen Har­fen­lau­te. Spra­che, Musik und Rhyth­mus ver­web­ten sich zu einem Zuhör-Erleb­nis. Sei­ne mit­rei­ßen­den Geschich­ten han­del­ten von Mara­bus und Köni­gen, von Selbst­er­leb­ten und vom Glück der Weis­heit. Was ist das Glück und wer ist wirk­lich glücklich?

Hal­ler­tau Info
PDF-Bericht

Cookie Consent mit Real Cookie Banner