Afrika — Geschichten die verzaubern
Dicht gedrängt auf ihren Bänken erlebten gut 40 Kinder mit ihren Eltern gestern am Donnerstag einen einzigartigen Nachmittag. Im Rahmen des Ferienprogrammes konnte der OV Holledau der GRÜNEN den international bekannten Musiker und Geschichtenerzähler Tormenta Jobarteh gewinnen.
Willkommen waren aber nicht nur die Kinder, sondern auch Eltern, Omas und Opas um dieses zauberhafte Erlebnis zu genießen. Am Rückgebäude des alten Auer Bahnhofes unter freiem Himmel versammelte der Künstler die Kinder um sich und der Wettergott meinte es noch sehr gut mit ihnen, denn bis auf ein paar einzelne Tropfen blieb es noch Trocken. Tormenta Jobarteh verzauberte mit seinem Programm sein Publikum. Er wurde in Gambia-Boraba (Westafrika) zum Griot, Musiker und Geschichtenerzähler ausgebildet.
Der mehrfach preisgekrönte Künstler erzählte von Herzen, mit großer Kraft und mitreißender Lebendigkeit! Dabei begleitete er sich selbst virtuos auf der Kora, einer westafrikanischen 21-saitigen Harfenlaute. Sprache, Musik und Rhythmus verwebten sich zu einem Zuhör-Erlebnis. Seine mitreißenden Geschichten handelten von Marabus und Königen, von Selbsterlebten und vom Glück der Weisheit. Was ist das Glück und wer ist wirklich glücklich?