2024-05-11 📢 Tormenta Jobarteh Lesungen für Groß und Klein am Bodensee

2024-05-11 📢 Tormenta Jobarteh Lesungen für Groß und Klein am Bodensee

Afrika hautnah in Pfullendorf am Bodensee erleben

Die Stadt Pful­len­dorf ist ein male­ri­scher und geschichts­träch­ti­ger Ort im Land­kreis Sig­ma­rin­gen am Boden­see mit einem breit gefä­cher­ten Veranstaltungskalender. 

Am 11. Mai 2024 ist Tor­men­ta Jobar­teh in Pful­len­dorf zu Gast in der Buch­hand­lung Lese­reich, die bereits seit 1949 ein Para­dies für gro­ße und klei­ne Lese­rat­ten ist. Der Musi­ker und Sto­rytel­ler hat Geschich­ten für Groß und Klein im Gepäck:

Am Nach­mit­tag um 15 Uhr bringt er Kin­dern und Jugend­li­chen ab fünf Jah­ren die afri­ka­ni­sche Kul­tur nahe — mit lus­ti­gen und lehr­rei­chen Geschich­ten vom afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent, wo er vie­le Jah­re gelebt hat. Quel­le ist sei­ne CD “Taling Taling”.. 

Am Abend um 19 Uhr liest er für die Erwach­se­nen aus sei­ner span­nen­den Künst­ler-Auto­bio­gra­fie “Der Baye­ri­sche Gri­ot” und spielt dazu auf der Kora, dem ein­zig­ar­ti­gen afri­ka­ni­schen Musik­in­stru­ment, das mit sei­nen magi­schen Klän­gen verzaubert.

Ort & Loca­ti­on: Lese­reich Pfullendorf
in 88630 Pfullendorf

Roß­markt­gas­se 1

Uhr­zeit:

  • Nach­mit­täg­li­che Kin­der-Ver­an­stal­tung — Beginn 15 Uhr
  • Abend­li­che Musik-Lesung — Beginn 19 Uhr.

Web­site der Buch­hand­lung Lesereich

•••

    Infor­ma­tio­nen über die Auto­bio­gra­fie inklu­si­ve Lese­pro­ben fin­den Sie auf die­ser Web­site unter der Rubrik BUCH.

2024-08-10 📢 Jobarteh Kunda bei den Afrika-Tagen in Wien treffen — UPDATE

2024-08-10 📢 Jobarteh Kunda bei den Afrika-Tagen in Wien treffen — UPDATE

Vom 9. bis 26. August 2024 fin­den auf der Donau-Insel in Wien wie­der die legen­dä­ren Afri­ka-Tage statt. Der Anlass ist ein ganz beson­de­rer: „20 Jah­re EINE WELT IN WIEN“. Auch Jobar­teh Kun­da wird am 10. August 2024 mit einem Auf­tritt dabei sein: Nähe­re Details zum Auf­tritt auf der Haupt­büh­ne am Sams­tag, den 10. August um 18 Uhr.

Neben jeder Men­ge Musik, Musik, Musik erwar­tet euch ein bun­tes Rund­um-Unter­hal­tungs­pro­gramm — mit auch Work­shops, Shows, einem krea­ti­ven Kin­der­pro­gramm sowie ein exo­ti­scher Welt­ba­sar. Dane­ben gibt’s viel Platz für Gas­tro­no­men und Aus­stel­ler mit Schmuck, Tex­ti­li­en, Acces­soires, Musik­in­stru­men­ten, CDs und Klein­mö­beln etc …

Eine tol­le Gele­gen­heit für einen Som­mer­trip in die öster­rei­chi­sche Haupt­stadt, die abge­se­hen von den Afri­ka Tagen auch sonst noch end­los viel Sehens­wer­tes zu bie­ten hat.

Infos vom Ver­an­stal­ter: https://wien.afrika-tage.de/

 

2024-09-14 📢 Tormenta Jobarteh Buchlesung mit Musik in München

2024-09-14 📢 Tormenta Jobarteh Buchlesung mit Musik in München

Afrika zu Gast in München — Literatur und Musik

Am 14. Sep­tem­ber 2024 liest Tor­men­ta Jobar­teh aus sei­ner span­nen­den Künst­ler-Auto­bio­gra­fie “Der Baye­ri­sche Gri­ot” in Mün­chen und beglei­tet sei­ne Lesung musi­ka­lisch auf der Kora.

Ort & Location:
Litbox2 — Die Lite­ra­tur­büh­ne im Kul­tur­zen­trum Kim­Ki­no Ein­stein Kultur

Mün­chen
Ein­stein­str. 42 (Unter­ge­schoss)

Öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel: U4/​U5 Max-Weber-Platz

Web­site Litbox2

Aus­zug von der Website:
“In der litbox2 tref­fen sich Autor*innen und Lite­ra­tur­in­ter­es­sier­te. Ein­mal im Monat gehört die Büh­ne im KiM Kino Autor*innen, die ihre ver­öf­fent­lich­ten und ver­öf­fent­li­chungs­rei­fen Tex­te prä­sen­tie­ren. Das Pro­gramm ist the­ma­tisch aus­ge­rich­tet und greift aktu­el­le und zeit­kri­ti­sche Fra­gen auf. Wir bie­ten den Gäs­ten Hin­ter­grund­in­fos, Aus­tausch mit Autor*innen und Büh­ne für neue Ideen in der beson­de­ren Atmo­sphä­re eines klei­nen Kinos.

Die litbox2 ist auch ein Forum für Ver­la­ge, Blog­ger und Kul­tur­schaf­fen­de. Wir sind offen für Koope­ra­tio­nen, unter­stüt­zen aktiv die Ver­net­zung und freu­en uns auf Ihre Ideen.

Als „Haid­hau­ser Literaturbox1“ fan­den bis Ende 2017 ins­ge­samt 52 Lesun­gen statt. Die litbox2 setzt das For­mat fort und ent­wi­ckelt es weiter.”

Das Pro­jekt wird vom Kul­tur­re­fe­rat der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen gefördert.

•••

    Infor­ma­tio­nen über die Auto­bio­gra­fie inklu­si­ve Lese­pro­ben fin­den Sie auf die­ser Web­site unter der Rubrik BUCH.

2024–05-19/20 📢 Afrika Festival Birkenried — Storytelling & Musik

2024–05–19/20 📢 Afrika Festival Birkenried — Storytelling & Musik

Am 19. und 20. Mai 2024 tre­ten Tor­men­ta Jobar­teh und sein Kol­le­ge Ven­gai Man­yan­ga beim dies­jäh­ri­gen Afri­ka Fes­ti­val Bir­ken­ried auf. Gebo­ten wird Sto­rytel­ling und Musik. 

Mot­to der Per­for­mance, die afri­ka­ni­sche Kul­tur und afri­ka­ni­sches Fee­ling live aufs Fes­ti­val bringt: „Jeli­ba die Geschichtenerzähler“

Das gesam­te Fes­ti­val dau­ert vom 17. bis 20. Mai. Wie­der mit Live-Lon­zer­ten, Afri­ka­markt, Work­shops, Skulp­tu­ren­park, Dis­kus­sio­nen und Vor­trä­gen zu Zukunfts­the­men. Details und genaue Spiel­zei­ten unter »> afrika.birkenried.de

Ach­tung: Nicht wun­dern, wenn dort noch die 2023er Infos ange­zeigt wer­den — aktu­el­le Infos für die­ses Jahr sind aber “in der Mache”.

Von weisen Narren, gutem Essen und Freundschaft

Von weisen Narren, gutem Essen und Freundschaft

Mein Besuch beim ORF Ende Janu­ar 2024 war ein ganz beson­de­res Ver­gnü­gen für mich. Ich war ein­ge­la­den in die Radio­sen­dung „Die sagen­haf­te Stun­de“ mei­nes lang­jäh­ri­gen Kol­le­gen und Freun­des, dem wun­der­ba­ren öster­rei­chi­schen Mär­chen- und Geschich­ten­er­zäh­lers Hel­mut Witt­mann. 

Hel­mut Witt­mann ist eine Insti­tu­ti­on im Uni­ver­sum der Geschich­ten­er­zäh­ler. Ein abso­lu­tes Ori­gi­nal. Einer der sich nicht ver­stellt. Einer, der ganz in sich ruht. Und in der Ruhe liegt ja bekannt­lich die Kraft. Denn er ist auch ein ganz Wacher. Einer mit Weit­blick. Und einer, dem das Geschichten­erzählen ganz ein­fach im Blut liegt.

2024-10-11 📢 Storytelling mit Musik auf den Rosenheimer Kleinkunsttagen

2024-10-11 📢 Storytelling mit Musik auf den Rosenheimer Kleinkunsttagen

Am 11. Okto­ber 2024 tritt Tor­men­ta Jobar­teh bei der Eröff­nungs­ver­an­stal­tung der Rosen­hei­mer Klein­kunst­ta­ge auf. Mit Sto­rytel­ling und Musik. Die belieb­ten Rosen­hei­mer Klein­kunst­ta­ge fin­den heu­er vom 11. — 26. Okto­ber 2024 statt — alle Ver­an­stal­tun­gen im Lok­schup­pen Rosen­heim. Ver­an­stal­tungs­be­ginn ist jeweils 19.30 Uhr. Das Fes­ti­val­ca­fé hat ab 18.30 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet.

Ver­an­stal­tet wird das belieb­te Event vom FJR — För­der­ver­ein Jugenar­beit Rosen­heim: Moti­va­ti­on und Visi­on der Ver­an­stal­ter: “Unser Anlie­gen ist die Jugend und unse­re Lei­den­schaft ist die Kul­tur. Daher ver­bin­den wir seit vie­len Jah­ren bei­des mit­ein­an­der und bil­den mit den Rosen­hei­mer Klein­kunst­ta­gen einen wich­ti­gen Bau­stein in der kul­tu­rel­len Land­schaft Rosen­heims. Neu­ent­de­ckun­gen, bekann­te Grö­ßen, regio­na­le Grup­pen und weit ange­reis­te Acts – in unse­rem Pro­gramm fin­det sich für jeden Geschmack etwas Pas­sen­des.” Der Erlös der Ver­an­stal­tun­gen fließt jeweils in diver­se Pro­jek­te der Jugendarbeit. 

2024-06-11 📢 Tormenta Jobarteh Buchlesung in Bad Tölz

2024-06-11 📢 Tormenta Jobarteh Buchlesung in Bad Tölz

Von Bad Tölz — per Buch — nach Afrika

Am 11. Juni 2024 liest Tor­men­ta Jobar­teh aus sei­ner span­nen­den Künst­ler-Auto­bio­gra­fie “Der Baye­ri­sche Griot”.

Ort & Loca­ti­on: Buch­hand­lung Win­ze­rer in
83646 Bad Tölz

Markt­platz 61

Uhr­zeit: Beginn 19:30 Uhr.

Web­site der Buch­hand­lung Winzerer

•••

    Infor­ma­tio­nen über die Auto­bio­gra­fie inklu­si­ve Lese­pro­ben fin­den Sie auf die­ser Web­site unter der Rubrik BUCH.

2024-07-14 📢 Sunrise-Festival mit Tormenta Jobarteh

2024-07-14 📢 Sunrise-Festival mit Tormenta Jobarteh

Vom 11. bis 14. Juli 2024 fin­det das Sun­ri­se-Fes­ti­val statt: Bin sehr gespannt, weil ich heu­er das ers­te Mal dabei bin — am 14. Juli auf der Haupt­büh­ne mit mei­nem Sto­rytel­ling-Pro­gramm, spe­zi­ell für Kids & Family.

Die Ver­an­stal­ter kün­di­gen das Fes­ti­val mit fol­gen­den Wor­ten an:
„4 Tage Peace & Love zusam­men mit der Sun­ri­se Fam im schö­nen Min­del­tal bei Bur­ten­bach: Na wenn das kein Grund zur Vor­freu­de ist 😉 Auch in 2024 wird es wie­der ein bun­tes Rah­men­pro­gramm mit inter­na­tio­na­len und natio­na­len Acts auf drei Büh­nen, ver­schie­de­ne Work­shops, unse­ren belieb­ten Kids Cor­ner, den gro­ßen Welt­markt mit köst­li­cher Food­mei­le uvm. geben. Der Ear­ly-Bird Ticket­vor­ver­kauf ist gestar­tet und wir freu­en uns schon ohne Ende Euch alle bald wie­der­zu­se­hen. One Love. One Heart. One Family.“

Web­site-Infos über die Veranstaltung: »>

 

2024-07-27 📢 16. Afrikatage Nürtingen mit Tormenta Jobarteh

2024-07-27 📢 16. Afrikatage Nürtingen mit Tormenta Jobarteh

In Baden-Würt­tem­berg fin­den vom 26. bis 28. Juli 2024 heu­er die 16. Afri­ka­ta­ge in Nür­tin­gen statt. Gebo­ten wer­den: Afri­ka­ni­scher Markt, afri­ka­ni­sche Spe­zia­li­tä­ten, Kin­der­pro­gramm, Live­bands und Tan­zen bis spät in die Nacht. Trom­mel­work­shops und Ausstellungen.

Auf­tritt Tor­men­ta Jobar­teh 

am 27. Juli auf — mit Sto­rytel­ling und Kora-Spiel. Pro­gramm: “Jeli­ba, der Geschichtenerzähler”

Termin/​Uhrzeit
Fr. 26. Jul 2024 — So. 28. Jul 2024

Fr. 16–24, Sa. 11–24, So. 11–18 Uhr

Prei­se
Ein­tritt frei, Trom­mel­work­shop Kin­der 10 und Erw. 20 EUR

Ver­an­stal­tungs­ort
Alte See­gras­spin­ne­rei
Plochin­ger Str. 14
72622 Nür­tin­gen

Ver­an­stal­ter
Namel e.V.
72622 Nür­tin­gen
Tel. +49 7022 2096-172

Infos vom Ver­an­stal­ter — hier »>

2024-07-07 📢 Afrika Kulturtage Forchheim mit Tormenta Jobarteh

2024-07-07 📢 Afrika Kulturtage Forchheim mit Tormenta Jobarteh

Das erfolg­rei­che Fes­ti­val “Afri­ka Kul­tur­ta­ge”  in der male­ri­schen Kai­ser­pfalz bringt drei Tage lang Kunst, Musik und Tanz aus Afri­ka nach Ober­fran­ken! Mit dabei Tor­men­ta Jobar­teh — auch bekannt als “Der Baye­ri­sche Griot”.

Vom 5. bis 7. Juli 2024 prä­sen­tie­ren sich erneut die Afri­ka-Kul­tur­ta­ge in Forch­heim — exo­tisch, far­ben­froh und viel­fäl­tig! Tor­men­ta Jobar­teh ist am 7. Juli mit einem Auf­tritt als Sto­rytel­ler und Kora-Spie­ler dabei und freut sich auf euren Besuch. Pro­gramm: “Jeli­ba, der Geschichtenerzähler”.

Außer­dem erwar­ten Sie laut Ver­an­stal­ter: Eine Afri­ka-Son­der­aus­stel­lung, das gro­ße Abend­kon­zert, der tra­di­tio­nel­le afri­ka­ni­sche Markt und Trom­mel- und Tanz­work­shops sor­gen für Musik­ge­nuss, Spaß und Unterhaltung. 

Die Afri­ka Kul­tur­ta­ge wer­den vom Pfalz­mu­se­um Forch­heim mit Unter­stüt­zung des Jun­gen Thea­ters Forch­heim e.V. organisiert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner